Spielrecht von Damen in Herrenmannschaften
Doppelspielrecht von Damen / Einsatz von Herren in Damenmannschaften möglich
Der Bezirksrat hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung am 11.01.2014 neue Ausführungsbestimmungen für den Mannschaftsspielbetrieb im Bezirk Unterfranken verabschiedet.
Ausführungsbestimmung des Bezirkes Unterfranken zum Doppelspielrecht von Damen
Spielerinnen im Bezirk Unterfranken können ab der Saison 2014/2015 entsprechend der SBE-Regelung bei den Jugendlichen, unbegrenzt sowohl am weiblichen als auch am männlichen Mannschaftsspielbetrieb teilnehmen. Es dürfen allerdings immer nur zwei Damen gleichzeitig in einer Herren-Mannschaft eingesetzt werden. Ausgenommen von dieser Grundregel sind Spielerinnen, die in einer Damen-Mannschaft oberhalb der Bezirksebene auf der Mannschaftsmeldung aufgeführt sind.
Ausführungsbestimmung des Bezirkes Unterfranken zur Spielberechtigung von Herren in Damen-Mannschaften
Um die Bildung von Damen-Mannschaften zu erleichtern, können unter folgenden Voraussetzungen ab der Saison 2014/2015 Herren in der untersten Damen-Mannschaft eingesetzt werden, ohne dass diese Spieler die Spielberechtigung für die Herren-Mannschaften verlieren:
- A: Auf der Mannschaftsmeldung der Damen dürfen für die unterste Mannschaft maximal 4 Spielerinnen bei einer 4er Mannschaft und 3 Spielerinnen bei einer 3er Mannschaft aufgeführt sein.
- B: Es dürfen maximal 2 Herren auf der Mannschaftsmeldung der Damen aufgeführt werden.
- C: Damen die auf der Mannschaftsmeldung der Herren stehen, müssen im Sinne des Doppelspielrechts ebenfalls auf der Mannschaftsmeldung der Damen aufgeführt sein.
- D: Bei einem Verbandsspiel müssen immer mehr Damen als Herren eingesetzt werden.
- E: Männliche Spieler müssen bezugnehmend zum Q-TTR-Wert, der maßgebend für die Mannschaftsmeldung ist, auf Position 3 innerhalb ihrer Mannschaft eingereiht werden können.
- F: Wird der männliche Spieler schon zur Vorrunde auf die Mannschaftsmeldung gesetzt, so gilt diese Einsatzberechtigung für eine komplette Spielzeit. Allerdings muss ein Sperrvermerk gesetzt werden, sollte auf Grund der Veränderung des Q-TTR-Wertes bei der Mannschaftsmeldung zur Rückrunde ein Hochrücken in eine höhere Damen-Mannschaft erforderlich sein.
- G: Bei Damen-Pokalspielen ist der Einsatz eines Herren nicht möglich