Der Ansprechpartner für die Vereine zum Thema Breitensport ist im BTTV-Bezirk Unterfranken der Bezirksfachwart Breitensport, Horst-Günter Ziegler.
Aufgaben
Der BFW Breitensport unterstützt Vereine im Bezirk Unterfranken bei der Organisation und Durchführung von Breitensportveranstaltungen und –angeboten mit Vorschlägen, Beratung und Organisationshilfen.
Ziele
In Breitensportveranstaltungen soll möglichst vielen Menschen die Gelegenheit gegeben werden Spaß und Freude an der Sportart Tischtennis zu erleben.
Damit sollen die Bekanntheit und das Ansehen des Tischtennissports in der breiten Öffentlichkeit gefördert werden und letztendlich auch neue Mitglieder gewonnen werden.
Zielgruppen
Zielgruppen sind alle Menschen, die mit Spaß und Freude Tischtennis spielen oder Tischtennis spielen lernen wollen, aber nicht unbedingt am regulären Wettkampfbetrieb teilnehmen wollen.
Insbesondere werden Kinder und Jugendliche angesprochen, die noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Eine weitere wichtige Zielgruppe ist die zunehmende Zahl »junger« Senioren, die aus Freude am Sport und/oder aus gesundheitlichen Gründen wieder das Angebot einer attraktiven Sportart suchen. Dabei soll es der Breitensport Tischtennis auch Familien ermöglichen, z.B. in Jedermann und Familienturnieren gemeinsam über alle Altersklassen Sport zu betreiben.
Maßnahmen
Für die Durchführung von Breitensportveranstaltungen ist der FB Breitensport auf die Phantasie und das Engagement der Mitglieder und Vereine angewiesen, die erkannt haben, welches Potential der Breitensport dem Tischtennissport bietet.
Beispielhaft für eine großartige Breitensportaktion sind die bereits mehrfach veranstaltetenTischtennis-Festivals der TSG 08 Roth (vorher TSV Roth 1859) auf dem Marktplatz in Roth.
- «Der aktive Verein«
Im Freizeit- und Breitensportwettbewerb «Der aktive Verein« zeichnet der BTTV jedes Jahr seine im Breitensport aktivsten Vereine mit einem Pokal für den Erstplazierten und weiteren attraktiven Preisen aus. - mini-Meisterschaften
Mit den mini-Meisterschaften können in Bayern jährlich 5000- 6000 Tischtennisanfänger bis 12 Jahren, die noch keine Spielberechtigung besitzen, an Turnieren von Orts- bis auf Bundesebene teilnehmen. In Deutschland nehmen jedes Jahr über 50.000 Kinder an den mini-Meisterschaften des DTTB teil. - Girls Team Cup
Ein spezielles Angebot für Mädchen ist der Girls Team Cup. Den Vereinen wird die Durchführung durch eine Regiemappe mit dem notwendigen Material erleichtert. - Die beste Klasse, MäTTsch, TT im Grundschulalter
Spezielle Angebote für Schulklassen sind die Aktionen Die beste Klasse, MäTTsch (Mädchen-Tischtennis an Schulen) und Tischtennis im Grundschulalter. Den Schulen wird die Durchführung durch Regiemappen mit dem notwendigen Material erleichtert.
- Familiensport und Seniorensport Speziell für Familien und Seniorensport wird den Vereinen eine Regiemappe mit dem notwendigen Material zur Ausrichtung eines Familienturniers oder einem Leitfaden zur Einrichtung einer Seniorensport-Gruppe angeboten.
- Schnupperkurs, TT-Sportabzeichen, TT-Schnuppermobil
Weitere Informationsmaterialien und Regiemappen für die Durchführung des TT-Sportabzeichen, die Veranstaltung eines Schnupperkurses oder die Anforderung des TT-Schnuppermobils werden vom DTTB zur Verfügung gestellt.