Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Wochenendrückschau

So spielten die bayerischen Einsatzkräfte

Bastian Steger hat Bad Königshofen zum Sieg über seinen Ex-Arbeitgeber Bremen geführt. Foto: Patrick Wichmann

In der TTBL hat Bastian Steger den TSV Bad Königshofen mit Solo-Erfolgen über Marcelo Aguirre (3:0) und Kirill Gerassimenko (3:2) zum 3:2-Sieg über seinen Ex-Arbeitgeber SV Werder Bremen geführt. Den „Rest“ erledigten Kilian Ort/Martin Allegro im Abschlussdoppel: 3:1 über Mattias Falck/Cristian Pletea. Bremen war durch Kirill Gerassimenko (3:1 über Filip Zeljko) und Mattias Falck (3:1 über den in der Rückrunde bis dato ungeschlagenen Kilian Ort) zunächst zweimal in Führung gegangen, ehe Steger jeweils den Ausgleich wiederherstellte. 

Nicht den besten Tag hatte derweil der TTC Neu-Ulm. Beim ASV Grünwettersbach ging das Trio Maksim Grebnev (1:3 gg. Wang Xi), Vladimir Sidorenko (1:3 gg. Ex-Neu-Ulmer Tiago Apolonia) und Lev Katsman (2:3 gg. Ricardo Walther) mit 0:3 baden. 

Im Bundesliga-Oberhaus der Damen lieferte sich Herbstmeister SV DJK Kolbermoor mit dem gastgebenden, neuen Tabellenführer TTC Weinheim ein wahres Topspiel, an dessen Ende nach drei Stunden und 40 Minuten ein leistungsgerechtes Unentschieden stand. Nach Punkteteilung in den Doppeln, hatte Kolbermoor vorne ein 3:1- Übergewicht, Weinheim dafür „hinten“. Für Kolbermoor punkteten Kristin Lang/Solomiya Brateyko sowie zweimal Linda Bergström (gg. Bruna Takahashi und die Ex-Kolbermoorerin Yuan Wan), Kristin Lang (gg. Wan) und Brateyko (gg. Sophia Klee). Die sonst so zuverlässige Punktesammlerin Svetlana Ganina ging diesmal leer aus. 

Die erwartete 2:2-Bilanz spielte der TuS Fürstenfeldbruck bei seinem doppelten Rückrundenauftakt in der  2. Damen-Bundesliga ein: Keine Probleme hatten die Oberbayern bei Schlusslicht LTTV Leutzscher Füchse in Leipzig. Beim 6:0 waren die Oberbayern zumal auf „Nummer sicher“ gegangen und hatten „Edeljoker“ Yang Ting zum Einsatz gebracht. Während die routinierte Abwehrstrategin per Zug die Heimreise antrat, ging es für ihre Teamkolleginnen weiter zu Tabellenführer SV SCHOTT Jena,  dem man trotz tapferer Gegenwehr 2:6 unterlag. Für die Gegentreffer sorgten Irina Motsyk (3:2 über die türkische Nationalspielerin Ece Harac) und Milena Burandt, die sich in drei Sätzen über das am Freitag 13 Jahre jung gewordene Toptalent Koharu Itagaki behauptete.

Dritte Niederlage im dritten Rückrundenspiel: Ohne seinen russischen Spitzenspielers Slava Krivosheev war für den TTC Fortuna Passau im Heimspiel der 2. Herren-Bundesliga gegen den TV Leiselheim kein Kraut gewachsen: 1:6. Der Sieg im Auftaktdoppel durch das neuformierte Duo Gustavo Gomez und John Oyebode über die russische Kombination Kirill Skachkov/Grygory Vlasov sollte der Passauer Ehrenpunkt bleiben. Als Tabellensiebter mit nunmehr 11:13-Zählern weisen die Passauer nun zum ersten Mal in dieser Saison ein negatives Punktekonto aus. Pressesprecher Manfred Hirschenauer schlägt schon leisen Alarm: „Die Niederlage müssen wir schnellstmöglich abhaken und in den kommenden beiden Partien gegen Hilpoltstein und Saarbrücken II etwas Zählbares holen, um nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden. Die Wochen der Wahrheit stehen jetzt für uns an.“ 

In der 3. Damen-Bundesliga hat der RV Viktoria Wombach einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht: Gegen den ersatzgeschwächten Herbstmeister TTG Süßen  gelang den Unterfranken ein nichtsdestotrotz famoser 6:4-Erfolg. Den Löwenanteil am Erfolg hatten die Spitzenkräfte Renata Kissner und Sophia Deichert, die „vorne“ für einen 4:0-Vorteil sorgten. 

In der 3. Herren-Bundesliga dürfte man sich den Rückrundenstart beim TSV Windsbach anders vorgestellt haben: Trotz des Debüts des zur zweiten Saisonhälfte neu-verpflichteten Weltklassemanns Gustavo Tsuboi reichte es im Frankenderby bei der DJK SpVgg Effeltrich „nur“ zum 5:5-Unentschieden und tags drauf beim  Tabellenzweiten SU Neckarsulm gar nur zum Ehrentreffer (1:6). An Tsuboi selbst, lag es aber nicht. Der brasilianische Weltranglisten-75. machte gegen Effeltrich seine drei Punkte (im Einzel jeweils 3:0 gg. Martin Guman und Takeya Yoshinobu sowie im Doppel mit Yevgeniy Christ). In Neckarsulm markierte Tsuboi vis-à-vis Julian Mohr den einzigen Winsheimer Sieg, musste sich aber anschließend Abwehr-Ass Florian Bluhm in fünf Sätzen beugen. 

Ohne Chance blieb Schlusslicht FC Bayern München beim 1:6 im Heimspiel gegen den Tabellendritten DJK Sportbund Stuttgart. Für den Ehrentreffer sorgten das Doppel Tom Schweiger/Nico Longhino in drei Sätzen gegen Dauud Cheaib/Juan Perez. Im Einzel kam der frischgebackene bayerische Meister Schweiger beim 2:3 gegen Perez einem weiteren Sieg am nächsten. 

Ähnliche Nachrichten

Mannschaftssport Erwachsene

Business as usual

Bundesliga-"Alltag" hat auch die Stars der "Bayerischen" wieder / Einzel-Meister Tom Schweiger in München in Aktion zu sehen

Aktuelle Beiträge